Rectiverter für verschiedenste Anwendungen in allen Branchen

Ein Stromversorgungssystem mit Rectiverter ist branchenübergreifend die ideale Lösung für alle AC-DC-Mischumgebungen. Es bietet ein neues Maß an Flexibilität und niedrigere Gesamtbetriebskosten.

Telekom: Ein einziges Stromversorgungssystem – für AC und DC

Ein Rectiverter-System reduziert die Komplexität deutlich und verbessert Überblick, Kontrolle sowie Zuverlässigkeit von Geräten mit Wechselstrom- und Gleichstrombetrieb in vielen Telekommunikationsanwendungen.
Die meisten Telekommunikationsinstallationen umfassen eine Art von Gleichstrom- und Wechselstromversorgung mit Batterie-Backup. Die Lösung besteht in der Regel aus separaten Gleichstromsystemen und Wechselstrom-USV oder aus Wechselrichtersystemen zusätzlich zum Gleichstromsystem. Bei beiden Optionen sind sowohl die Anschaffungs- als auch die Betriebs- und Wartungskosten hoch.

Bei Systemen auf Rectiverter-Basis stellt ein einziges System AC und DC zur Verfügung. Hierdurch sinkt der Platzbedarf deutlich und gleichzeitig werden entscheidende Geräte zuverlässiger mit Strom versorgt.
Der Rectiverter eignet sich außerdem gut für Anwendungen wie Remote Radio Heads (mit Wechselstrom zur Versorgung der Antennen) oder für Solar-Hybridlösungen mit Lastbedarf an Wechselstrom.

Gute Nachrichten für „kleinere“ Rechenzentren

Rechenzentren gibt es in verschiedensten Größen. Der Rectiverter eignet sich ideal für dezentrale Stromlösungen zur Unterstützung einzelner Reihen von Datenschränken.
Rechenzentren kombinieren Gleich- und Wechselstrom und sind somit die ideale Umgebung für den Einsatz des Rectiverter-Konzepts mit AC- und DC-Ausgang an einer einzigen Einheit.

Ein Rechenzentrum ist eine komplexe Umgebung mit starker Abhängigkeit von der stabilen Stromversorgung kritischer Anwendungen. Ein Rectiverter-System reduziert die Komplexität deutlich und verbessert Überblick, Kontrolle sowie Zuverlässigkeit von Geräten mit Wechselstrom- und Gleichstrombetrieb.
Der Rectiverter ist integraler Bestandteil unseres Sortiments für Rechenzentren – CPS (Converged Power Systems) – insbesondere bei unseren Lösungen Mini CPS. Dabei handelt es sich um verkleinerte, aber vollständige CPS-Lösungen, die so bemessen sind, dass sie eine einzelne Reihe von Datenschränken unterstützen können. Dabei bieten sie trotzdem auch alle Vorteile vollständiger großer Systeme – allerdings komprimiert auf ein praktisches modulares Containerformat.

Darüber hinaus bieten sie hohe Flexibilität, da die Strominfrastruktur bei zunehmender Größe ausgebaut und die Stromversorgungssysteme an die Anforderungen der jeweiligen Datenschrankreihe angepasst werden können.
Eine Mini CPS auf Rectiverter-Basis bietet eine Kombination aus 230- und 48-V-DC-Ausgang sowie eine Gesamtkapazität von bis zu 100 kW, einschließlich Batterien und Verteilung

Bahn / Infrastruktur: Die intelligentere Stromversorgung für Schieneninfrastrukturen

Ein Rectiverter-System reduziert die Komplexität deutlich und verbessert Überblick, Kontrolle sowie Zuverlässigkeit von Geräten mit Wechselstrom- und Gleichstrombetrieb in Ihrer Schieneninfrastruktur.
Im Bereich Eisenbahn und U-Bahn lässt sich in vielen Anwendungen vom Einsatz des Rectiverters profitieren. Ein Beispiel: Bahnübergänge. Hier sind die Backup-Zeiten aus offensichtlichen Sicherheitsgründen sehr lang.

Anstatt überdimensionierte AC-USV mit zusätzlichen Gleichstromladegeräten zu verwenden, reicht die Gleichstromkapazität des Rectiverters zum Wiederaufladen der Batterien aus. Die zusätzliche Zuverlässigkeit in Kombination mit der Modulbauweise, Redundanz und integrierten Übertragungstechnik erhöht die Attraktivität des Rectiverters um ein Weiteres.
Dies ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb der längste Eisenbahntunnel der nordischen Länder bei der Versorgung kritischer Anwendungen auf Rectiverter-Systeme setzt.

Auch im Bereich Eisenbahn & U-Bahn gibt es eine Vielzahl von Anwendungen mit gemischten AC- und DC-Lasten. Hier bietet der Rectiverter eine Vereinfachung des Systems, erhöhte Zuverlässigkeit und niedrigere Gesamtbetriebskosten.

Energieversorger: Intelligentere Leistung für das Stromnetz

Ein Rectiverter-System reduziert die Komplexität deutlich und bietet ein neues Maß an Flexibilität für AC- und DC-Anwendungen zur Stromversorgung von Automatisierungs- und Kommunikationssystemen, Schaltanlagensteuerung, Sicherheits- und Notfallsystemen sowie Kraftwerkleitsystemen.

In solchen Anwendungen ist es üblich, einen Mix verschiedener Wandler zu nutzen, die die erforderlichen Arten und Spannungspegel bieten. Mit dem Rectiverter wird die Komplexität des Systems reduziert, da er mit einem einzigen Modul sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom bereitstellt. Sind weitere DC-Spannungen erforderlich, lassen sich diese mit zusätzlichen Flatpack DC/DC-Wandlern erzielen, die allesamt über einen einzigen Smartpack-System-Controller gesteuert werden.
Der Rectiverter bietet im Bereich Energieversorgung bei einer Vielzahl von Anwendungen Vorteile – Standorte mit gemischten AC-DC-Lastanforderungen eingeschlossen, oder zur Erfüllung von USV-Funktionen mit sehr langer Batterie-Backup-Zeit. In diesem Fall lassen sich Batterien mithilfe der integrierten DC-Kapazität des Rectiverters aufladen. Das von sonstigen USV erforderte zusätzliche Ladegerät wird dadurch überflüssig.

Ing. Peter Loidolt

Vertriebsleiter Sapotec
p.loidolt@sapotec.at

keyboard_arrow_up